Bild: Werner Bickelmann
Und weiter nach Berchtesgaden. Am 23. Februar 2019 fuhr ein Sonderzug der BayernBahn mit Dampf nach Freilassing und elektrisch weiter nach Berchtesgaden.
Der Zug bestand aus der Schnellzug-Damplokomotive 001 180-9, die schon mehrfach zu Gast in Freilassing war, 50 Jahre alten Waggons und einer auch schon historischen E-Lok 151 038-7 der BayernBahn. Die ca. 19 km lange Fahrt über die Steilstrecke nach Berchtesgaden Hbf und zurück wurde bei herrlichem Wetter von der Elektrolok bewältigt, während die Dampflok in Freilassing eine Pause einlegte. Die mitfahrenden Vereinsmitglieder waren erwartungsgemäss begeistert.
Abfahr war um 07:15 in Nördlingen. Es ging über Donauwörth, Augsburg Hbf, München Ost Pbf (Wasserfassen), Rosenheim und Freilassing nach Berchtesgaden um 13:04. Ankunft in Nördlingen war um 21:49.
Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.
www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de
Die 001 180-09 auf der Drehscheibe in Freilassing:
18. März 2019
Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!
Am Sonntag, 27. April, findet im und am Freilassinger Eisenbahnmuseum von 10 – 17 Uhr wieder der beliebte Gartentag statt.
mehr erfahrenLokwelt Gartentag 2025
25. April 2025
3 Fotos
Eisenbahnexperte Gunter Mackinger kommt am 14. März mit dem historischen Vortragsthema "Die Zahnradbahn auf den Gaisberg" in die Lokwelt Freilassing.
mehr erfahrenGunter Mackinger - Die Zahnradbahn auf den Gaisberg
01. März 2025
7 Fotos
Die faszinierende Schnellzug-Dampflokomotive 001 180-9 brachte wieder, wie schon eine Woche zuvor, einen Sonderzug nach Freilassing.
mehr erfahrenErneut dampfender Besuch aus Nördlingen
08. Dezember 2024
5 Fotos
In diesem Jahr gab es, neben Braten, Knödeln und anderen Leckereien, eine besondere Überraschung zum Kaffee.
mehr erfahrenTraditionelles Bürgermeister-Essen der Lokschuppen-Freunde
02. Dezember 2024
© 2025 Freunde des historischen Lokschuppens 1905 Freilassing e.V.
Westendstraße 5, 83395 Freilassing
FORM