Bild
  • Ãœbersicht
1
2
3
4
110 Jahre elektrischer Bahnbetrieb Freilassing Bad Reichenhall Berchtesgaden
110 Jahre elektrischer Bahnbetrieb Freilassing Bad Reichenhall Berchtesgaden
110 Jahre elektrischer Bahnbetrieb Freilassing Bad Reichenhall Berchtesgaden
110 Jahre elektrischer Bahnbetrieb Freilassing Bad Reichenhall Berchtesgaden

110 Jahre elektrischer Bahnbetrieb Freilassing

Am 3. März 2023 fand in der Lokwelt ein Vortrag über die Elektrifizierung der Bahnstrecke Freilassing - Bad Reichenhall - Berchtesgaden statt.

Im Jahr 2024 feiert die elektrische Bahnstrecke von Freilassing nach Berchtesgaden ihr 110-jähriges Jubiläum. Bei der Elektrifizierung, auch der Strecke nach Salzburg (A), spielte das Betriebswerk Freilassing (heute Eisenbahnmuseum "Lokwelt") eine Schlüsselrolle.

 

Der sehr interessante Vortrag von Gunter Mackinger (u.a. ehem. Verkehrsdirektor der Salzburg AG) bot mit vielen Fotos von Eisenbahnfahrzeugen, Bahnhöfen und Bahn-Anlagen nostalgische Einblicke in den schienengebundenen Verkehr der letzten über 100 Jahre im Berchtesgadener Land. Dabei wurde auch kurz die Dampflok-Zeit vor der Elektrifizierung berücksichtigt. Für viele neu war die ehemals immense Vielfalt elektrischer Lokomotiven und Triebzüge auf dieser vergleichsweise kurzen Strecke.

Der Vortrag fand im Rahmen der Veranstaltungen für das Jubiläumsjahr "100 Jahre Ortsname Freilassing" statt. Unsere Kleinstadt vor den Toren Salzburgs hiess bis 1923 "Salzburghofen". Der geschichtliche Rückblick im Seminarraum der Lokwelt Freilassing war mit über 70 Teilnehmern überraschend gut besucht. Selbstverständlich waren auch Mitglieder des Vereins Freunde des historischen Lokschuppens 1905 Freilassing e.V. dabei.

Die Verwendung der Fotos im Internet wurde von Gunter Mackinger freundlicher Weise genehmigt.

08. März 2023

Kommentare zum Thema

Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!

Pflicht-Feld

Kommentieren

AnredeFrauHerrTitel-Dr.Prof.Ing.Mag.

Name

Vorname

Name

E-Mail

Homepage

Kommentar

janein

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus diesem Formular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Datenschutzerklärung

SPAM-Schutz9X7P4E0Aeingeben!

Versenden

Pflicht-Feld

Gunter Mackinger - Die Zahnradbahn auf den Gaisberg - Detail-Ansicht

Bild: Lokwelt Freilassing

Gunter Mackinger - Die Zahnradbahn auf den Gaisberg

Eisenbahnexperte Gunter Mackinger kommt am 14. März mit dem historischen Vortragsthema "Die Zahnradbahn auf den Gaisberg" in die Lokwelt Freilassing.

01. März 2025

7 Fotos

Aktuelles - Gunter Mackinger - Die Zahnradbahn auf den Gaisberg
Erneut dampfender Besuch aus Nördlingen - Detail-Ansicht

Erneut dampfender Besuch aus Nördlingen

Die faszinierende Schnellzug-Dampflokomotive 001 180-9 brachte wieder, wie schon eine Woche zuvor,  einen Sonderzug nach Freilassing.

08. Dezember 2024

5 Fotos

Aktuelles - Erneut dampfender Besuch aus Nördlingen
Traditionelles Bürgermeister-Essen der Lokschuppen-Freunde - Detail-Ansicht

Traditionelles Bürgermeister-Essen der Lokschuppen-Freunde

In diesem Jahr gab es, neben Braten, Knödeln und anderen Leckereien, eine besondere Überraschung zum Kaffee.

02. Dezember 2024

Aktuelles - Traditionelles Bürgermeister-Essen der Lokschuppen-Freunde
Adventbörse 'Die kleine Welt der Eisenbahn' - Detail-Ansicht

Adventbörse 'Die kleine Welt der Eisenbahn'

Der erste Adventsonntag steht im Freilassinger Eisenbahnmuseum ganz im Zeichen der "kleinen Eisenbahn".

18. November 2024

Aktuelles - Adventbörse 'Die kleine Welt der Eisenbahn'

© 2025 Freunde des historischen Lokschuppens 1905 Freilassing e.V.

Westendstraße 5, 83395 Freilassing

Datenschutzerklärung

Suchbegriff

 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität dieser Website notwendig. InformationOK 

 
nach oben
 

x

---

+++

x

FORM