Dabei ist in jedem Auto ein kleiner Mirkocontroller installiert, der den Abstand zum Vordermann überwacht, die Geschwindigkeit steuert, Lichter (Abblend-, Brems-, Blaulicht, Blinker) schaltet und Befehle vom Rechner entgegen nimmt.
An jeder Abzweigung oder Kreuzung ist jeweils eine Antenne angebracht, die ein ankommendes Auto identifiziert und an den Computer meldet. Dieser trifft dann Entscheidungen auf Grund von Gesetzmäßigkeiten, reguliert die Geschwindigkeit vor Ampeln, bremst oder beschleunigt sanft. Beispiel: Der Bus der Linie 1 hält an dieser Haltestelle, alle anderen Buslinien nicht.
Die Übertragung vom PC zum Auto erfolgt über Infrarot. Der Testlauf der RFID-Antenne wurde sehr erfolgreich abgeschlossen. Abzweige werden nach ausführlichen Tests per Servo angesteuert. Dieser ist auf einer runden Holzplatte montiert und kann somit bei Fehlfunktion sehr einfach ausgetauscht werden.